Schon langsam entdecke ich die ersten verfärbten Blätter auf den Bäumen und kann es kaum erwarten endlich meine Lieblingsjahreszeit begrüßen zu dürfen! Einen der vielen Gründe, warum der Herbst meine Lieblingsjahreszeit ist, zeige ich dir in diesem Beitrag auf einem Spaziergang um den Leopoldsteinersee.
Ich habe mich verliebt – in diese Landschaft der Extraklasse.
Sobald es beginnt draußen kalt zu werden, man das Wasser in der Luft förmlich riechen kann und man sich in einen kuschligen Pullover und einen langen Schal hüllt bevor man das Haus verlässt, dann ist sie da – die gemütlichste Zeit des Jahres.
Genauso gemütlich ist folgender kleine Spaziergang um den Leopoldsteinersee in Eisenerz in der Steiermark. Dieser stimmungsvolle Bergsee befindet sich in der Hochschwabgruppe am Fuße der Seemauer und ist besonders im Herbst, wenn die Blätter bunt gefärbt sind, wunderschön.
Übersicht Tourdaten
- Schwierigkeitsgrad: leicht
- Gehzeit: ca. 1/2 Stunde
- Länge: 3,7 km
- Höhenmeter: 11 m
- Höchster Punkt: 646 m
- Parkplatz direkt neben dem See beim Seestüberl am Westufer
- Einkehrmöglichkeiten:
- Seestüberl Westufer, Seestüberl Ostufer
Spaziergang um den Leopoldsteinersee
Anreise
Schon die Anreise über die steirische Eisenstraße kann sich sehen lassen. Wir fahren über Trofaiach und den Präbichl nach Eisenerz. Kurz vor unserem Ziel legen wir einen kleinen Stopp beim Erzbergblick direkt neben der Straße ein – ein schöner Ausblick auf den so abenteuerlichen Berg.
Deine Anreise zum Parkplatz am See kannst du am besten hier planen: Google Maps
Parken
Dann geht es weiter zum Leopoldsteinersee. Direkt am See erwartet uns ein relativ großer kostenloser Parkplatz, ein Seestüberl und ein Kastanienbrater. Uiiii… dort werden wir uns bestimmt nach unserem Spaziergang heiße Maroni kaufen! Kastanien sind übrigens ein weiterer Grund weshalb ich den Herbst so sehr liebe. 😉
Seerundgang
Wir beginnen mit dem Seerundgang im Uhrzeigersinn. Wir folgen dem breiten Schotterweg entlang des Sees und sind schlichtweg fasziniert.
Direkt vor der eindrucksvollen grauen Felswand stehen Bäume, leuchtend in den warmen Farben des Herbstes – und als ob das nicht schon kitschig genug wäre, spiegelt sich das ganze Bild auch noch perfekt im ruhigen Wasser!
Ist das nicht wunderschön?
Nach ein bisschen mehr als einem Drittel des Weges, verweilen wir auf einer Bank und genießen die absolute Stille und knipsen ein paar Fotos. Der fantastische Ausblick über den See ist unvergleichlich! <3
Weiter geht’s! Nun kommen wir ans Ostufer. Hier hat man schon fast die Hälfte des Rundgangs hinter sich. Hier gibt es auch ein Seestüberl wo man sich einen Sanck und ein erfrischendes Getränk gönnen kann. Wir beschließen aber gleich zum Kiesstrand nebenan weiterzugehen.
Dort suchen wir uns ein paar passende Steine um einen kleinen Flacherlwettbewerb (Steinehüpfen) zu machen – leider muss ich mich diesmal geschlagen geben. 😉
Nun geht es auf der anderen Seite des Sees wieder zurück zum Ausgangspunkt. Diese Seite bietet zwar nicht so einen schönen Ausblick, dafür aber einen traumhaft herbstlichen Blätter-Weg in direkter Nähe zum Wasser!
Wieder zurück am Parkplatz gönnen wir uns natürlich eine Tüte Maroni und machen es uns damit neben dem See noch ein bisschen gemütlich, bevor es wieder zurück nach Hause geht.
Tipps & Umgebung
#1 – Der Leopoldsteinersee eignet sich wirklich hervorragend für einen Ausflug mit Hund – und sogar auch mit dem Welpen. Wir waren mit unserer Chili im Sommer dort als sie 14 Wochen alt war und es war ein echtes Highlight für uns alle!
#2 – Jedes Jahr Anfang Oktober findet dort auch ein Echo und Weisenbläsertreffen mit Teilnehmern aus ganz Österreich statt.
#3 – Im Sommer kann man auch ein Boot ausborgen und damit den See aus einer ganz anderen Perspektive erkunden – oder einfach Badesachen mitbringen und einen entspannten Tag im und um den Bergsee verbringen.
#4 – Ich hab ja vor einiger Zeit das Klettersteig gehen für mich entdeckt. Es gibt direkt neben dem See einen tollen Steig – den Kaiser Franz Josef Klettersteig. Außerdem gibt es neuerdings auch den Felsklettergarten Seeblick. Beide nur 15 Minuten vom Parkplatz Seestüberl entfernt.
#5 – Alle Infos zum Bootsverleih, Klettersteig, Nordic Walking & Bike Strecken sowie zu den Restaurants & Co findest du auf der offiziellen Homepage.
Tipp – Ein Spaziergang um den Leopoldsteinersee lässt sich hervorragend mit einem Besuch beim Erzberg gleich nebenan kombinieren.
Weitere Ausflugsziele in der Umgebung
Was ist denn dein liebster Herbstspaziergang? Ich würde mich sehr über die ein oder andere Empfehlung freuen. Hinterlasse doch einen Kommentar.
1 Comment
Der Grüne See in Tragöss - Ausflugstipp für den Frühling
13 | 01 | 2018 at 14:41[…] Tipp3: Einen Vorschlag für eine relativ nahe gelegene Rundtour um einen anderen – besonders im Herbst – wunderschönen See findest du hier: Leopoldsteinersee – Mein liebster Herbstspaziergang […]