Durch tiefen Schnee stapfen wir den Weg am See entlang und genießen die nach Winter duftende Luft und die „einsame Zweisamkeit“ – während dicke weiße Flocken langsam aber stetig auf uns herab segeln.
Im Zuge eines romantischen Winterwochenendes in Mariazell hat es uns auf Grund einer kurzfristigen Planänderung an den Erlaufsee verschlagen.
Mehr über den Wochenendausflug kannst du in diesem Blogpost lesen: Romantisches Winterwochenende in Mariazell – ganz ohne Skier
Spaziergang am Erlaufsee
Zuerst mal ein paar Fakten: Der See bildet einen Teil der Grenze zwischen Niederösterreich und der Steiermark. Es handelt sich um einen Bergsee mit Trinkwasserqualität. Er liegt auf einer Höhe von 827m, ist 1,5 km lang, 500 m breit und hat eine Tiefe von 38 m.
Jedoch heute sind wir so ziemlich die einzigen Leute die sich weg vom warmen Kachelofen und hinaus an den zugeschneiten See wagen. 😉
Es ist sehr schwer einen geeigneten Platz entlang des Sees zu finden, denn keiner der Parkplätze ist geräumt. Ich stelle mich schließlich ganz frech seitlich in den Schnee hinter ein bereits parkendes Auto. Hoffentlich komme ich da später wieder raus!
Wir spazieren die niederösterreichische Hälfte des Sees entlang. Um uns herum nichts, als Schnee und zwei Eisfischer. Es schneit riesige, wunderschöne Flocken – so stelle ich mir einen romantischen Schneespaziergang vor.
Das was wir vom Weg sehen ist wirklich herrlich, wir drehen aber am Ende des Sees wieder um und spazieren die gleiche Strecke wieder zurück zum Auto. Ich bin einfach viel zu nervös vor der Autofahrt nach Hause und vor allem vorm ausparken aus der Schneegrube – wer weiß ob ich da überhaupt raus komme!
Trotzdem versuche ich auch den Rückweg zu genießen und es wird noch mal so richtig im Schnee geblödelt.
Wir üben uns im Schneeball-Weitschießen und im Schnee-Weitrutschen.
Gott sei Dank ist die Autofahrt nach Hause – und auch das ausparken – bis auf einen kleinen, aber doch etwas heiklen Rutscher, gut verlaufen. Es war eine äußerst abenteuerliche Fahrt – aber ich liebe ja spannende Autofahrten. 😉
Nachwandern
Route
Ich hab für dich mit Bergfex eine Karte von unserem Weg, sowie auch vom gesamten Rundweg erstellt.
Unser Startpunkt war ganz rechts in der Kurve. Dann sind wir ca. 1,7 km den See entlang spaziert bevor wir dann den gleichen Weg wieder zurück zum Auto gegangen sind.
Und hier ist der gesamte Rundweg um den Erlaufsee:
Daten zur Tour (gesamter Rundweg)
- Schwierigkeitsgrad: leicht
- Gehzeit: ca. 1 h 30 min
- Länge: ca. 5 km
- Höhenmeter: 23 m
- Ausgangspunkt:
- mehrere Parkplätze befinden sich auf der Südseite des Sees. (wenn sie nicht wie bei uns bis zur Gänze zugeschneit sind) 😉
- Einkehrmöglichkeiten:
- Gasthof Seewirt, Restaurant Herrenhaus
Tipps & Umgebung
Tipp: Der Erlaufsee ist vor allem im Sommer ein sehr beliebtes Ausflugsziel zum Tauchen, Surfen, Fischen, Boot fahren und Entspannen. Auch einen Hochseilgarten gibt es hier.
Tipp: Es gibt es in diesem Gebiet so viele tolle Abenteuer die nur darauf warten erlebt zu werden!
Tipp: Es lohnt sich definitiv einen Abstecher nach Mariazell zu machen – ist nämlich gar nicht weit entfernt.
Mehr Winter in der Steiermark
Weißt du auch ein paar leichte, romantische Winterwanderungen in der Steiermark? Hab definitiv Lust auf MEHR! Oder hast du schon andere Abenteuer in der Nähe erlebt? Ich freu mich auf einen Kommentar.
2 Comments
Der 3-Seen-Blick Weg in Mariazell - eine Winterwanderung für aktive Genießer - Days Weekends & More
21 | 01 | 2018 at 12:59[…] Einen weiteren Spaziergang/ ein weiteres Ausflugsziel in der Nähe findest du hier: Tiefster Winter – Spaziergang am Erlaufsee […]
Romantisches Winterwochenende in Mariazell - ganz ohne Skier - Days Weekends & More
10 | 01 | 2018 at 14:05[…] Wie wir diesen verschneiten Tag am Erlaufsee gemeistert haben, sowie alle Daten zur Tour kannst du in diesem Blogpost nachlesen: Tiefster Winter – Spaziergang am Erlaufsee […]