Es ist der zweite Montag im November und es fällt der erste Schnee. Draußen ist es kalt und ein klein wenig neblig. Für mich das romantischste Wetter das es gibt – wie geschaffen um den 3. Jahrestag mit meinem Freund draußen zu feiern. Im Zuge unseres Kurzurlaubs ins Salzkammergut im Spätherbst 2016, entdeckten wir den richtig tollen „Geheimtipp Ödensee“.
Erster Schnee am Ödensee
Uiiii – das reimt sich sogar! 😉
Der November hat noch nicht mal richtig begonnen, und schon schneit es im steirischen Salzkammergut.
Ich liebe diese Zeit, vor allem, weil man oft die schönsten Fleckchen ganz für sich alleine hat. Denn so einige Leute ziehen es vor, sich bei solchem Wetter einen leckeren Tee zu machen und sich gemütlich vor den Fernseher zu setzten. Das ist genau der Zeitpunkt wo wir uns dicke Jacke und Winterstiefel anziehen, die Haube aufsetzen und nach draußen gehen!
Also machen wir uns am späteren Nachmittag auf zum Ödensee, nur ein kleiner Abstecher soll es werden.
Übersicht Tourdaten
Gehzeit: ca. 50 Minuten
Länge: ca. 2 km
Höhenmeter↑: ca. 10 m
Höchster Punkt: 780 m
Ausgangspunkt: Parkplatz am See/ Gasthof Kohlröserlhütte
Einkehrmöglichkeiten: Kohlröserlhütte
Besonderheit: Romantische Atmosphäre, Geheimtipp
Geheimtipp Ödensee
Anreise & Lage
Deine Anreise zum Ödensee kannst du übrigens hier planen: Google Maps
Ankunft am Parkplatz
Der Parkplatz befindet sich direkt vor dem See und dem Gasthof Kohlröserlhütte. Von hier aus kannst du den Rundweg um den See starten, einfach nur ein bisschen den See entlanglaufen und die Ruhe genießen, schwimmen, oder ein leckeres Picknick machen. Verlaufen ist so gut wie unmöglich, folge einfach immer dem Weg entlang des Sees.
Schon am Parkplatz ist uns klar – auf viele Menschen werden wir bestimmt nicht treffen, denn unser Auto ist nämlich das Einzige weit und breit. Sogar das Restaurant am See hat geschlossen, aber wir sind sowieso nicht gekommen um zu essen, sondern um den Schnee und die ruhige Atmosphäre hier zu genießen.
Und – typisch – bevor wir einen kleinen Spaziergang am See starten, wird schon mal ein bisschen geblödelt. Imaginäres Bogenschießen und Schneeballschlacht ist angesagt!
Der Spaziergang
Ok, nun aber etwas Ernsthaftigkeit bitte… 😉
Der Spaziergang um den See ist wunderschön und – ich glaube – wirklich noch ein echter Geheimtipp im Salzkammergut.
Besonders schön ist es natürlich wenn man, so wie wir, ganz alleine ist und ungestört die Schönheit der Natur genießen kann.
Schnee, Schnee, Schnee
Zum Abschluss wird natürlich nochmals ein bisschen im Schnee gespielt – der erste Schnee in der Saison ist für mich ja immer etwas ganz Besonderes, das muss ich ausnutzen! Und sind wir uns doch mal ehrlich, Schnee macht selbst aus dem erwachsensten Erwachsnen wieder ein bisschen Kind. 😉
Zurück zum Auto
Langsam wird es aber nun doch schon ein klein Wenig kalt und auch schon dunkel. Wir beschließen uns auf den Weg zurück zum Auto zu machen und anschließend noch in die Therme zu fahren um so richtig zu entspannen!
Also nichts wie los. Wir spazieren durch den mystischen, romantischen und ein klein wenig bedrohlich wirkenden Wald zum Parkplatz und atmen noch ein letztes Mal bewusst die frische, nach Schnee duftende Luft ein.
Tipps & Umgebung
#1 – Auch für Kinder sehr gut geeignet, da der Rundweg, weder lang, noch schwer ist, außerdem gibt es auch einen Kinderspielplatz.
#2 – Im Sommer, auch an sonnigen Tagen bestimmt sehr angenehm, da der Weg meist entlang des Sees durch den schattigen Wald führt.
#3 – Im Sommer kann man hier auch bestens baden! Und Boote ausborgen. Zu dieser Zeit ist aber natürlich auch etwas mehr los hier am See.
#4 – Lust auf eine etwas größere Wandertour? Es gibt einen tollen Naturerlebnisweg mit vielen Stationen rund um den Ödensee und Umgebung. Alle Infos dazu findest du hier auf Bergfex.
#5 – Hunde dürfen hier nicht ins Wasser, sind aber an der Leine an Rundweg erlaubt.
#6 – In der Kohlröserlhütte ist übrigens sehr lecker essen, haben es den Sommer drauf ausprobiert, als wir wieder einen Abstecher an diesen herrlichen See gemacht haben.
Zum Nachmachen – Den ganzen Ablauf unseres 2-Tage-Kurztrip ins Salzkammergut findest du hier: Hallstatt, Bad Aussee & Geheimtipps – Ein wunderschöner Kurztrip ins Salzkammergut
Mehr Beiträge in der Umgebung
Hast du auch einen speziellen See-Geheimtipp in Österreich oder vielleicht sogar in der Steiermark? Na dann ab in die Kommentare damit.
2 Comments
Hallstatt, Bad Aussee & Geheimtipps - Ein wunderschöner Kurztrip ins Salzkammergut - Days Weekends & More
28 | 09 | 2018 at 7:55[…] Der Ödensee ist einer meiner liebsten Geheimtipps für einen einsamen und romantischen Herbst- oder Winterspaziergang. In folgendem Blogpost nimm ich dich mit dorthin und verrate dir Tipps und Details zum Nachwandern: Geheimtipp Ödensee – ein winterlicher Herbstspaziergang im steirischen Salzkammergut […]
Altausseer See Rundweg - erste Schneeflocken & romantischer Nebel - Days Weekends & More
28 | 09 | 2018 at 7:15[…] hätten wir unseren 3. Jahrestag wohl nicht feiern können, heute machen wir noch einen kurzen Abstecher zum Ödensee und dann lassen wir den Abend ganz gemütlich in der Grimming Therme ausklingen. Fein, […]