Na zum Glück haben wir Schal, Skijacke, wasserdichte Wanderschuhe und sogar Handschuhe dabei. Somit können wir den heutigen Rundweg um den Altausseer See auch bei Kälte, Nebel und Schnee so richtig genießen.
Denn wie ich ja schon des Öfteren auf diesem Blog erwähnt habe:
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!
Und wenn man, so wie wir, richtig Ausgestattet ist, kann ein Ausflug bei „schlechtem“ Wetter sogar einen bei blauem Himmel und Sonnenschein um Längen schlagen. Ich muss sogar im Nachhinein sagen, wahrscheinlich war das die romantischste Seeumrundung die ich je gemacht habe!
Übersicht Tourdaten
Gehzeit: ca. 2,5 Stunden
Länge: 7,9 km
Höhenmeter↑: ca. 30 m
Höchster Punkt: 738 m
Ausgangspunkt: Parkplatz vor dem Gemeindeamt Altaussee (Bushaltestelle Kurhaus)
Einkehrmöglichkeiten: es gibt mehrere entlang des Weges (im Spätherbst sind aber nur die Gasthäuser im Ort geöffnet)
Besonderheit: Sehr romantisch im Nebel, im Sommer dürfen hier auch Hunde in den See
Rundweg um den Altausseer See | Anreise & Co
Lage
Der Altausseer See befindet sich in Altaussee im steirischen Teil des wunderschönen Salzkammerguts. Er ist einer der bekanntesten Seen in dieser Region und nicht nur im Sommer ein tolles Ausflugsziel – wie dieser Beitrag zeigt. 😉
Anreise & Parken
Wir haben unser Auto vor dem Gemeindeamt in Altaussee geparkt – von hier aus sind es nur wenige Gehminuten hinunter zum See, allerdings muss man dafür ein Parkticket lösen – ist aber nicht wirklich teuer und die Parkplätze sind echt super. Es gibt natürlich auch noch andere Parkmöglichkeiten im Ort, die muss man sich halt suchen. 😉
Deine Anfahrt zu diesem Parkplatz kannst du am besten hier planen: Google Maps
Übernachten
Während unseres Kurztrips haben wir im Retro Hotel Igelheim* übernachtet. Wir waren total zufrieden, alle waren freundlich, das Zimmer sauber und das Frühstück lecker. Absolut tolles Preis-Leistungs-Verhältnis, sodass wir auf unserem nächsten Trip nach Bad Mitterndorf & Umgebung gleich wieder dort gewohnt haben. Mit dem Auto ca. 20 Minuten vom Altausseer See entfernt.
Wer direkt in Altaussee nächtigen möchte wird vielleicht hier fündig: Auswahl Unterkünfte Altaussee*
Rundweg um den Altausseer See | Los geht’s!
Schon der Parkplatz im Ort verrät uns, dass wir heute auf unserem Spaziergang um den wildromantischen Altausseer See eher weniger Leute treffen werden.
Aber, dass soll uns nur Recht sein – somit werden wir eben dafür belohnt dass wir bei diesem mystischen Wetter aus unserem Bau kriechen. Also nicht’s wie raus aus dem Auto, rein in die Wanderschuhe und runter zum See – und das Beste, es beginnt gerade zu schneien! Unser erster Schnee in dieser Saison. Yuhuuuu!
Wie bei (fast) jeder Seeumrundung ist es nicht schwer den richtigen Weg zu finden – einfach immer in Richtung See und dann den See entlang. Wir haben den See gegen den Uhrzeigersinn umrundet.
Nebel & Schnee
Der Nebel ist ein Segen und ein Fluch zugleich. Denn der See ist vor allem für seine schönen Ausblicke auf die umliegenden Berge bekannt – die hat man bei diesem Wetter ja nur bedingt. Aber dafür ist die allgemeine Stimmung hier so richtig magisch und auch mega romantisch, wenn du mich fragst.
Zu Beginn spazieren wir vorbei am Romantik Hotel Seevilla – ich muss schon sagen, eine Nacht hier zu verbringen würde mich schon richtig reizen. Der Wellnessbereich mit Blick über den See sieht nämlich, schon von außen, richtig einladend aus!
Gegen den Uhrzeigersinn führt uns der Weg immer weiter in den Schnee. Hand in Hand folgen wir dem wunderschönen Weg und sind noch immer keiner Menschenseele begegnet – außer einem kleinen süßen Schneemann!
Am Ostersee
Auf dem Rundweg kommen wir auch an einem zweiten kleinen See vorbei – dem Ostersee. Er befindet sich direkt östlich des Altausseer Sees und unterhalb der Trisselwand. Hier legen wir eine kurze Pause ein und werfen unsere ersten Schneebälle in diesem Winter.
Dann führt der Weg weiter durch einen märchenhaften Wald mit richtig coolen Felsen. Als Kind wäre ich bestimmt auf jeden Einzelnen dieser Mini-Berge hinauf geklettert!
Schließlich erreichen wir wieder das Seeufer, dem wir weiter folgen, bis der schmale Weg endet und die Straße beginnt. Noch ungefähr 5 Minuten sind es von hier bis zurück zum Auto.
Ein toller Kurztrip!!!
Was für ein toller Beginn eines wunderschönen Kurztrips in das Salzkammergut! Romantischer hätten wir unseren 3. Jahrestag wohl nicht feiern können, heute machen wir noch einen kurzen Abstecher zum Ödensee und dann lassen wir den Abend ganz gemütlich in der Grimming Therme ausklingen. Fein, nicht?
Tipps & Umgebung
#1 – Trau dich auch bei „schlechtem“ Wetter außer Haus, es ist wunderschön und noch dazu bist du oft ganz alleine unterwegs. Und das sogar an sonst eher touristischen Plätzen wie hier.
#2 – Im Hochsommer kann man sich super im See abkühlen und es gibt auch einige schöne Strände – also Badesachen nicht vergessen.
#3 – Abseits der offiziellen Strände ist es auch Hunden gestattet hier ins Wasser zu gehen.
#4 – Eine Schifffahrt auf dem Altausseer See an wärmeren Tagen ist ganz bestimmt ein tolles Erlebnis.
Lesetipps: Wanderführer & -karten für diese Region
Ausflugsziele im steirischen Salzkammergut
Wo war denn dein romantischster Spaziergang? Magst du Nebel & Schnee auch so sehr wie ich? Verrate es mir doch in einem Kommentar.
.
2 Comments
bergkraxler7
24 | 10 | 2017 at 11:47der Winter lässt Grüßen. Dein Bericht zeigt wieder mal. Es gibt kein schlechtes Wetter für eine schöne Tour.
lg Bernd
Eva
24 | 10 | 2017 at 12:21Hallo Bernd,
ja, ich kann es kaum erwarten wieder einen Schneeball zu werfen – so wie dort letztes Jahr in der zweiten Novemberwoche.
Und wie recht du hast – schlechtes Wetter gibt’s nicht. 😉
Liebe Grüße,
Eva