Am Dreiländereck Deutschland, Österreich und der Schweiz befindet sich am östlichen Ufer des Bodensees die entzückende bayrische Stadt Lindau. Da es uns dort richtig gut gefallen hat, möchte ich euch in diesem Beitrag auf einen Spaziergang durch Lindau am Bodensee – in die Altstadt und zum Hafen – mitnehmen.
Überblick | Spaziergang durch Lindau am Bodensee
-
Schwierigkeitsgrad:leicht
Gehzeit: ca. 40 Minuten
Länge: ca. 3 km
Ausgangspunkt: Parkplatz
-
Einkehrmöglichkeiten: überall
Besonderheit: tolle Altstadt, schöner Hafen
Aktivitäten: Spaziergang, Essen, Sightseeing
Hundetauglichkeit: Die Möwen am Hafen sind bestimmt interessant!
Lage: Bayern | Bodensee
Erreichbarkeit: Google Maps
Unterkunft: Unterkunft finden*
Karte der Route
Hier kannst du den Spaziergang sehen, den wir durch Lindau gemacht haben. In Grün habe ich die Parkplätze markiert und in Orange habe ich die drei wichtigsten Wegpunkte unserer Erkundungs-Tour eingezeichnet.
Mit einem Klick auf den Screenshot wirst du direkt zur von mir erstellten Karte weitergeleitet.
Anreise & Co | Spaziergang durch Lindau am Bodensee
Anreise
Die Altstadt von Lindau befindet sich vollständig auf einer kleinen Insel am Bodensee, die mit dem Lindau am Festland über eine Eisenbahn- und eine Autobrücke verbunden ist. Deine Anfahrt kannst du hier planen: Google Maps
Parken
Es gibt 4 größere öffentliche Parkplätze. Dabei liegen zwei direkt auf der Insel und zwei am Festland. Für einen Spaziergang in der Altstadt nutzt du am besten das Parkhaus Inselhalle, den Seeparkplatz oder den P3 am Karl-Bever-Platz kurz bevor man über die Brück auf die Insel fährt. Ich habe dir diese drei Parkplätze unten in der Karte markiert. (Stand 2019)
Altstadt & Hafen | Spaziergang durch Linda am Bodensee
Nachdem wir unser Auto geparkt haben, machen wir uns auf um die Altstadt und den Hafen zu entdecken. Ein Spaziergang ist übrigens die perfekte Art um die kleine Insel, ihre Plätze, Häuser und Gassen ganz gemütlich zu erkunden.
Leider haben wir wieder mal kein besonderes Glück mit dem Wetter, aber auch bei bedecktem Himmel und ein paar kleinen Regentropfen gefällt es uns hier wirklich sehr gut.
Marktplatz
Vom Parkhaus aus machen wir uns erstmal auf zum Marktplatz. Hier gibt es ein paar Cafes und Restaurants die zum verweilen einladen. Wir sind aber gerade erst angekommen, also entschließen wir uns gleich mal die Gassen rund um den Platz zu erkunden.
Über die Carmergasse gelangen wir dann zur Maxililianstraße, der wir nun bis zum Alten & Neuen Rathaus am Bismarckplatz folgen.
Bismarckplatz
Was für ein prachtvolles altes Rathaus! Errichtet wurde es 1422 im gotischen Stil, doch später wurde es dann der Renaissance angepasst. Gleich daneben befindet sich auch das neue Rathaus.
Reichsplatz
Ganz nach dem Motto „Ein schöner Rücken kann auch entzücken“ spazieren wir nun einmal um das alte Rathaus herum auf den Reichsplatz.
Auch die Rückseite, mindestens so schön wie die Vorderseite, hat einiges zu bieten. Die schönen Bilder zeigen Szenen vom Deutschen Reichstag, der 1496 hier getagt hat.
Hafenplatz
Weiter geht’s nun südlich in Richtung Hafen.
Der Hafen in Lindau ist bekannt für seine wunderschöne Hafeneinfahrt hindurch zwischen dem majestätischen (50 Tonnen schweren) bayrischen Löwen und dem neuen Leuchtturm. Ein Ort der wirklich zum verweilen und spazieren einlädt.
Ein weiterer Tipp: Die 139 Stufen auf den neuen Leuchtturm hinaufsteigen. Es lohnt sich angeblich sehr, leider haben wir darauf verzichtet. Das ärgert mich im Nachhinein, denn die 2,10 € wären es bestimmt wert gewesen! (Öffnungszeiten von April – September von 11 – 18 Uhr. Stand 2017)
Der Blick über den Bodensee und die Alpen macht das Urlaubsfeeling erst recht perfekt. Auch wenn das Wetter nicht so ganz auf unserer Seite ist genießen wir die Ruhe hier. Irgendwie finde ich die leicht bedrohliche Stimmung und den wolkigen Himmel super cool.
Jetzt noch ein kleiner Snack, ein erfrischendes Getränk und natürlich noch ein leckeres Eis, das gehört einfach dazu…
Dann spazieren wir über den Alfred-Nobel-Platz und dann rechts über die Ludwigstraße. Der Himmel reist nun immer mehr auf und sogar ein paar Sonnenstrahlen schaffen es bis zu uns herunter! Wird das heute doch noch was mit ein bisschen Schönwetter?
Nun kommen wir bald abermals am Rathaus vorbei und machen uns auf den Weg zurück zum Auto, denn die Wolken sind bereits zurückgekehrt und schauen nun noch bedrohlicher aus als zuvor.
Zuerst folgen wir der Ludwigsrtaße und dann geht’s über die Linggstraße zurück zum Marktplatz und dann zum Parkhaus.
Kaum sitzen wir in unserem Auto, beginnt es am Rückweg nach Laterns auch schon heftig zu regnen. Uff… noch mal Glück gehabt!
Was du sonst noch brauchen könntest…
*Tipps in der Umgebung
Während unseres West-Österreich Roadtrips haben wir zwei kleine Abstecher nach Deutschland und einen nach Liechtenstein gemacht. Wobei wir in Deutschland neben Lindau am Bodensee auch die Insel Mainau erkundet haben. Definitiv ein weiteres Highlight hier am Bodensee!
Warst du schon mal in Lindau? Welche Stadt am Bodensee kannst du sonst noch empfehlen? Ich freu mich auf jede Menge Tipps in den Kommentaren. 🙂
.
No Comments