Der Sonnenaufgang am Teufelstein in der Steiermark hat uns wieder mal gezeigt, wie sehr es sich auszahlt eine Wanderung im Dunklen zu starten. Der Ausblick vom Aussichtspunkt in Richtung Osten hinter dem Gipfel war einfach nur fantastisch!
Die Wanderung bietet sich wirklich wunderbar für den Sonnenaufgang an, da der Aufstieg weder sonderlich schwer noch wirklich lange dauert. Also auch für Sonnenaufgangswanderungs-Einsteiger gut geeignet.
gewandert Mitte März
Überblick & Tourdaten
-
Schwierigkeitsgrad: leicht/mittel
Gehzeit: ca. 2 Stunden
Länge: ca. 6,5 km
Höhenmeter↑: ca. 350 m
Ausgangspunkt: Parkplatz direkt am Schanzsattel beim den Liften
-
Einkehrmöglichkeiten: Wir haben keine gesehen die Mitte März am Vormittag offen waren
Besonderheit: der Sonnenaufgang, Felsformationen
Hundetauglichkeit: Ja klar, im Sommer sollte man eventuell bezüglich Weidevieh achtsam sein
Lage: Österreich | Steiermark | Fischbacher Alpen
Erreichbarkeit: Link zu Google Maps
Tour auf Bergfex: Link zum Tracking
Unterkunft: Unterkünfte in der Nähe suchen*
Sonnenaufgang am Teufelstein | Anreise & Co
Lage & Anreise
Der Teufelstein befindet sich in der Steiermark und ist mit 1498m nicht unbedingt der höchste Gipfel, allerdings somit wunderbar für jeden geeignet, der erst mit dem Wandern angefangen hat oder keine Lust auf eine riesige oder anstrengende Tour zum Sonnenaufgang hat.
Den Ausgangpunkt bildet der Parkplatz bei den Liften direkt am Schanzsattel. Deine Anreise kannst du am besten via Google Maps planen: Google Maps
Unterkunft
Da wir nördlich von Graz wohnen und die Anreise auch in den sehr frühen Morgenstunden nicht allzu weit ist, sind wir direkt am selben Tag angereist. Die Region ist allerdings wirklich schön und bietet viele Wanderungen und schöne Plätze.
Unterkünfte in der Nähe und in den Fischbacher Alpen kannst du unter folgendem Link finden: Unterkünfte in der Nähe*
Sonnenaufgang am Teufelstein | Wandern mit Hund in der Steiermark
Der Teufelstein ist nicht die einzige Wanderung mit Hund zum Sonnenaufgang wir bereits unternommen haben, auf unserem Blog findest du so einige davon. Auch auf dem Edelweißboden, der Weinebene, dem Schöckl, dem Rappoldkogel und dem Plankogel sowie auf einigen Bergen in anderen Ländern haben wir die aufgehende Sonne bereits erlebt.
Sonnenaufgang am Teufelstein | Finsterer Aufstieg
Im Gegensatz zu manch anderen Sonnenaufgangstouren, war diese wohl eine der einfachsten und schnellsten die wir je gemacht haben. Auch wenn es natürlich zwischendurch schön bergauf geht, ist es eher kurzweilig. Und wenn es stockfinster ist und man sowieso nichts sehen kann, geschweige denn Fotos machen, geht’s auch viel flotter – zack und man ist schon oben.
Wir wählen den direkten Weg nach oben, halten uns entlang der Schipiste und biegen dann schon bald in den Wald ein. Wir folgen dem Bergfex Tracking, das ich euch oben in der Checkbox verlinkt habe. Gerade bei Sonnenaufgangstouren ist es wichtig, dass man ein zuverlässiges App am Handy hat – bestenfalls die Karte + Route auch vorab offline verfügbar machen. So hat man immer eine Linie, der man auch bei schlechter Sicht folgen kann.
Wichtig auf solchen Touren ist natürlich auch ein gutes Licht – am besten nimmst du eine Stirnlampe, auch aus Sicherheitsgründen, denn so hast zu jeder Zeit beide Hände frei.
Schon bevor sich die Sonne zeigt, wird es heller und heller. Als wir aus dem Wald herauskommen können wir schon die erste coole Aussicht genießen, ein Stückchen noch und wir haben es geschafft! Schon bald erreichen wir die coole Felsformation direkt vor dem Gipfelkreuz. Schnell machen wir hier noch ein Gipfelfoto bevor die Sonne aufgeht, denn den Sonnenaufgang sehen wir uns von einer anderen Stelle aus an.
Sonnenaufgang am Teufelstein | Sonne genießen mit Hund
Hier angekommen, checken wir mal ab – in welche Richtung ist denn Osten? Denn genau dorthin gehen wir, wenn wir den Sonnenaufgang sehen möchten. Man weiß ja: Im Osten geht die Sonne auf…. und so weiter.
Kurzerhand hinter dem Gipfelkreuz gelangen wir durch den Wald an eine Lichtung, die wie für uns und den Sonnenaufgang gemacht ist. Keine Menschenseele und tolle Steine zum Niedersetzen und um das Frühstück am Berg mit grandiosem Ausblick zu genießen.
Sonnenaufgang am Teufelstein | Der Rückweg
Für den Rückweg müssen wir dann nochmal zurück zum Gipfelkreuz gehen und steigen in eine andere Richtung ab als wir gekommen sind. Unser Ziel ist es eine Runde zu wandern, also gehen wir nicht auf dem selben Weg zurück. Wir spazieren am Gipfelkreuz vorbei zurück zur markanten Felsformation und biegen dann nach links unten in den Wald ein.
Über Wiesen, Forstwege und durch Wälder geht’s wieder zurück zum Ausgangspunkt. Der Weg zurück ist etwas länger, dafür weniger steil, was und beim bergabgehen zu Gute kommt, denn es ist weitaus angenehmer wenn man nicht ganz so steil bergab gehen muss.
Beim Auto angekommen sind wir etwas müde, denn wir mussten ja früh aufstehen. Aber nichts in der Welt beschriebt das Gefühl, wenn der Tag erst beginnt und man schon am Berg war und den Sonnenaufgang genossen hat! Herrlich!
Tipps & Umgebung
#2 – Denke daran, dass es vor allem im Dunklen sehr hilfreich sein kann eine gute App wie z.B. Bergfex zu verwenden um den richtigen Weg zu finden
#3 – Bitte Nimm deinen Müll wieder mit nach Hause oder wirf ihn in einen Mistkübel.
#4 – Dieser Weg führt im Sommer ggf. durch Weiden. Achte auf ausreichend Abstand zu den Tieren und halte deinen Hund kontrolliert und an der kurzen Leine direkt neben dir.
#5 – Nimm dir Zeit um den Sonnenaufgang in vollen Zügen zu genießen
Weitere Wandertipps zum Sonnenaufgang
Dir hat unser Beitrag gefallen? Teile ihn gerne auf Social Media – hier findest du schon mal Pinterest Bilder für dein Bucketlist Board:
.
No Comments